Beschreibung:
9-teiliges Fahrzeugset
Mercedes L 319:
Der Frontlenker L 319 (später L 405/406/407) von 1956 musste sich seine spätere Beliebtheit mühsam erarbeiten. Bei der Vorstellung zur IAA 1956 stieß er zunächst auf wenig Gegenliebe. Die verstaubte Optik und das einfaches Fahrwerk überzeugten weder die Fachpresse noch die Käufer. Doch man lag falsch, der L 319 war solide und mit Diesel- oder Benzinmotor lieferbar. Das vollsynchronisierte Getriebe mit drei kurzen und einem langen vierten Gang gab dem Wagen in der Stadt einen guten Antritt, lediglich bei Fahrten übers Land fehlte eine Zwischenstufe. Zunächst für 1,75 Tonnen Nutzlast ausgelegt und später auf 2 Tonnen erhöht konnte der L 319 es sehr gut mit den wesentlich längeren kleinen Haubenwagen der Konkurrenz aufnehmen, daher als Zulieferfahrzeug in der Stadt ideal.
Die Doppelkabine gab es erst ab 1961 mit einem Radstand von 3600mm ab Werk. Davor baute die Firma Berger aus Frankfurt Dokas auf dem kurzem Fahrgestell auf. Die Modelle haben ihr Vorbild in der Umbauversion der Fa. Berger.
Technische Daten:
Bauzeit von 1956 bis 1968
43 bis 80 PS (Diesel / Benzin)
3 Sitzplätze
Radstand 2850mm / 3600mm
Lieferumfang:
"Immobilien\ Verkehr\Transporter"
MB_L319_05_blau_Immo_JE1,
MB_L319_06_beige_Immo_JE1,
MB_L319_07_gruen_Immo_JE1,
"Rollmaterial\Strasse\ Transporter\"
MB_L319_05_blau_FW_JE1,
MB_L319_06_beige_FW_JE1,
MB_L319_07_gruent_FW_JE1,
MB_L319_05_blau_Str_JE1,
MB_L319_06_beige_Str_JE1,
MB_L319_07_gruen_Str_JE1,
Hinweise:
Mitfahrgelegenheit: Taste "8"
Hupe: Taste "H"
Per Slider kann die Plane versenkt werden
Alle Modelle unterstützen die LOD Funktion.
Die LOD-Stufen sind speziell für Eisenbahn X , bzw. EEP10/11/12 angepasst. In den Version 8 und 9 erfolgt
ein früherer LOD-Wechsel, was sich nachteilig auf die Darstellung auswirken kann!
Diese Modelle wurden mit AC3D gebaut.